Was ist XTERRA?

XTERRA ist die neueste und spektakulärste Form des Cross-Triathlons und stellt an die Athleten besonders große Herausforderungen, gilt es doch, neben dem Kampf gegen sich selbst und die Konkurrenten, einen Kampf gegen die Naturgewalten zu führen. XTERRA ist der Markenname für Crosstriathlon bzw. Offroad-Triathlon, vergleichbar mit der Marke IRONMAN für den Langdistanztriathlon.
Die klassische XTERRA-Distanz führt über 1,5 km Schwimmen, 30km Mountainbiken und 10km Geländelauf.

Global …
Erstmals wurde ein XTERRA 1996 auf Maui (Hawaii) ausgetragen, wo auch heute noch die jährlichen Weltmeisterschaften, traditionell eine Woche nach dem Ironman auf der Nachbarinsel Big Island veranstaltet werden. Im Gegensatz zum Ironman, sind die Athleten während des XTERRA stärker den Naturgewalten ausgesetzt. Beim Schwimmen gibt es noch keine großen Unterschiede zum klassischen Triathlon, doch beim Mountainbiken müssen zum Teil über 1500 Höhenmeter mit extremen Anstiegen und halsbrecherischen Abfahrten überwunden werden und der Crosslauf findet ebenfalls im hindernisreichen Gelände statt.

XTERRA nahm eine rasante Entwicklung und ist heute das weltweit am schnellsten wachsende Multisportevent. 2006 gab es weltweit bereits 130 XTERRA Veranstaltungen mit 30.000 Teilnehmern. Neben den USA macht die XTERRA World-Tour-Serie in Japan, Neuseeland, Argentinien, Costa Rica, Südafrika, Brasilien, Italien, Tschechien, Frankreich, Dänemark, Deutschland, England und Österreich Station. Bei diesen Bewerben kann man sich für die Weltmeisterschaft auf Maui qualifizieren.

Quelle: www.xterra.at