Österr. Staatsmeisterschaft im Crosstriathlon – leider eine Farce

Am 21.08. fand im Rahmen des 3-Länder-Crosstriathlons (3LC) die Österreichische Staatsmeisterschaft (ÖM) im Crosstriathlon statt.
Seit Jahren steht der 3LC für einen hervorragend organisierten und von der Idee her einzigartigen Bewerb im Bereich Crosstriathlon. Dass heuer eine Staatmeisterschaft darauf gesetzt wurde, erwies sich schon vor dem Rennen und vielmehr noch danach leider als Flop … nur ein paar Punkte seien hier gennant:

  • Terminkollision mit der XTERRA Europameisterschaft in Deutschland … Wertigkeit?
  • der Grundgedanke des 3LC (länderübergreifendes Miteinander von CZ-DE-AT-Athleten) durch den seperaten Parallel-Bewerb der AT-Meisterschaft verblasen
  • eine gekürzte Radstrecke über noch mehr Asphalt als bisher, ein einziger kurzer Anstieg im Wald – 98% der Strecke haben da mit Mountainbiken leider gar nichts zu tun
  • der Radsplit dadurch ein reines Windschatten-Taktieren für schnelle Schwimmer
  • Bojen die für einen Triathlon eine Frechheit sind (dunkelgrün und winzig klein)
  • spontanes Neoprenverbot in einem Stausee mit eisig-kalten Strömungen … besonders peinlich die Wettkampfrichter-Durchsage „Neoprenanzüge freie Wahl auch für die ÖM“ 1h vor Start in der Wechselzone … jeder Teilnehmer daraufhin entsprechend gedresst und tw. kurz darauf bereits mit Neo im Wasser beim Einschwimmen – kurz vor dem Start dann doch die Spontan-Info „Neoverbot“ … allgemeines Köpfe schütteln und Geschimpfe
  • am 10km Laufkurs dann eine einzige Wasser-Station bei km 3 – noch weit vor allen Anstiegen über schattenlose Felder in sengender Hitze – absolut fahrlässig …

Glückliche Gesichter gab es im Ziel vor allem bei den Teilnehmern des „normalen“ 3LC – Schwimmstrecke ohne Bojen; kein Neoverbot; keine vollkommene Dehydration auf der 7km Laufstrecke …
Toll war wie immer die Stimmung und Verpflegung im Zielbereich in Kollerschlag, die über vieles an diesem Tag hinwegtröstete. An dieser Stelle also vor allem ein großes Lob und Dankeschön an alle Helfer des 3LC!

>> Ergebnisse 3-Länder Crosstriathlon / Österr. Staatsmeisterschaft

Fotos: Bike24.cz, Marktgemeinde Kollerschlag:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.